Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kesselwagen Halle 561495

Kesselwagen Halle 561495

 

Dieser Kesselwagen ist ein Spezialwagen für den Transport von Salpetersäure. Er war als Privatwagen der Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft - Chemische Fabriken -Berlin bei der Reichsbahn eingestellt. Bevor er Mitte der 1990er Jahre von der Kandertalbahn übernommen wurde, diente er bei der Firma Lonza in Waldshut noch als Werkwagen für den internen Verkehr. Im Ursprungszustand besaß der Wagen ein Bremserhaus. In Kandern diente er als Wasservorratswagen für die Dampflok, ist jedoch schon länger ohne Funktion abgestellt.


Daten:

Hersteller: Ernst Mayer & Co, Quedlinburg
Baujahr: 1933
Länge über Puffer: 8.80 m
Radstand 4,5 m
Gewicht: 10,6 t
Ladegewicht: 19,3 t