Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ci 1102

Ci 1102 Bild 1

 

Die Ähnlichkeit mit Wagen 44 kann er nicht verbergen. Wagen 1102 hat die gleichen Hauptabmessungen und gleiches Erscheinungsbild.

 

Er wurde jedoch schon 1892 vor Herbrandt & Cie in Köln-Ehrenfeld gebaut und kam auf der Bregtalbahn zum Einsatz. Zu unbekanntem Zeitpunkt wurde er zur Kaiserstuhlbahn versetzt und war noch bis Anfang der 1960er Jahre im Personenverkehr. Anschließend diente er noch ohne Bestuhlung als Gerätewagen. Dieser Wagen hat nach Ausbau der Seilzugbremse keine Druckluftbremse erhalten, sondern läuft seitdem ungebremst als Leitungswagen im Zug mit.

 

1977 übernahmen die Eisenbahnfreunde Breisgau den 1102 mit dem Ziel, ihn im Museumszug auf der Kaiserstuhlbahn zu Einsatz zu bringen. Die begonnene Aufarbeitung ist jedoch mangels Werkstattkapazität schon seit Jahrzehnten zum Erliegen gekommen. Um den Bestand des Wagens zu erhalten, hat die Kandertalbahn die Einzelteile übernommen und eingelagert. Eine Aufarbeitung ist derzeit nicht absehbar.

 

Daten

Hersteller: Herbrandt & Cie
Baujahr: 1892
Sitzplätze: 40
Länge über Puffer: 9.75 m
Radstand: 5.50 m
Gewicht: 11,5 t
Handbremse
Heizung: Dampfheizung

 

Ci 1102 Bild 2

Skizze des letzten Zustandes vor Beginn der

Aufarbeitung, Zeichnung Eisenbahnfreunde

Breisgau

Ci 1102 Bild 3

Möglicher Zustand nach einer Wiederherstellung

mit den typischen dreiteiligen Fenstern,

Zeichnung Wolfgang Schleef