Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lok 20

Die Lok 20 wurde von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe im Jahr 1928 als Eigenentwicklung unter der Fabriknummer 2367 an die Badische Lokal-Eisenbahn- AG in Karlsruhe ausgeliefert. Nur zwei Exemplare gab es von diesem Modell. Die Schwesterlok wurde allerdings schon in den 60er-Jahren verschrottet. Übrig geblieben ist Lok 20. Die Bauart ist in dem Bemühen der Lokomotivfabriken entstanden, den Betrieb der Nebenbahnen mit kleinen, sparsamen aber leistungsfähigen Dampflokomotiven abzuwickeln. Es wurden jedoch nicht viele dieser Loks gebaut, denn die Zeit für Neubeschaffungen von Dampfloks bei den Nebenbahnen war vorbei. Für die Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe war es nicht nur die letzte Neuentwicklung, sondern auch das Ende des Lokomotivbaus. Nur noch 4 Lokomotiven verließen nach Lok 20 die Werkhallen. Somit markiert Lok 20 das Ende des Dampflokomotivbaus in Baden.

 

Sie wurde auf der Kraichgautalbahn Bruchsal – Hilsbach – Menzingen sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eingesetzt. 1964 zog sie als Reservelok nach Oberharmersbach und schon 1965 wurde sie aufs Abstellgleis gestellt. Aber sie wurde nicht verschrottet, sondern Anfang der 1970er-Jahre von der Gemeinde Oberharmersbach erworben. Fortan erinnerte sie einem neuen Farbanstrich versehen als Denkmal auf dem Oberharmersbacher Bahnhofsgelände an die Dampflokzeit.

 

Dort stand sie bis 1986 und hat durch Korrosion und Vandalismus viel von ihrer Substanz einbüßen müssen. Ab 1988 wurden die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme durch die aktiven Mitglieder des Achertäler Eisenbahnvereins begonnen bis die Lok mit neuem Kessel und rundum erneuert ihre ersten Fahrten im Juni 2005 absolvieren konnte. Bis 2013 gab es Einsätze auf der Achertalbahn und etliche Sanderfahrten auf verschiedenen Strecken.

 

September 2016 wurde die „20er“ in Münsingen stationiert und von dort aus eingesetzt und gelangte schließlich 2019 in ihre neue Heimat, zur Kandertalbahn überführt worden.

 

Aktuell erhält die Lokomotive eine Hauptuntersuchung in Kandern.

 

Lebenslauf:
1928-1931Badische Lokal-Eisenbahn-Gesellschaft, Einsatz auf der Nebenbahn Bruchsal-Hilsbach-Menzingen
1932-1963Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Einsatz unverändert
1964Nebenbahn Biberach-Oberharmersbach (Reservelok)
1973-1988Denkmallok der Gemeinde Oberharmersbach
1988Dauerleihgabe an Achertäler Eisenbahnverein und Beginn der Aufarbeitung
2005-2013Einsatz auf der Achertalbahn
2016-2019Stationierung in Münsingen, Schwäbische Alb Bahn
Seit 2019Kandertalbahn

 

Technische Daten:
Hersteller:Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe
Baujahr:1928
Höchstgeschwindigkeit:40 km/h
Zylinderdurchmesser:375mm
Kolbenhub:550mm
Treibraddurchmesser:1000mm
Kesselüberdruck:12 bar
Wasservorrat:2,4 cbm
Kohlenvorrat:1,0 t
Rostfläche:1,56 qm
Dienstgewicht:30 t
Radstand:2500mm
Länge über Puffer:8050mm
Leistung:475 PS

 

Lok 20 Bild 1

Lok 20 Bild 2

Werksfoto Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe

 

Lok 20 Bild 3

Lok 20 mit Güterzug in den 1950er Jahren

Lok 20 Bild 4

Abgestellt in Oberharmersbach ca.1970

 

Lok 20 Bild 5

Aufarbeitung durch den AEV, Foto Schwarzwälder Post/AEV

Lok 20 Bild 6

Ottenhöfen 2013