Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ci 83716

Ci 83716 Bild 1

 

Die Einheitswagen stammen aus dem Reichsbahn Fahrzeugprogramm der 20er Jahre. Im Gegensatz zu den früher gebauten Wagen mit Holzwagenkasten erhielten diese Fahrzeuge einen Stahlwagenkasten. Die geringe Dämpfung der Fahrgeräusche durch die Stahlkonstruktion brachte Ihnen den Spitznamen „Donnerbüchse“ ein. Er wurde 1983 von der Deutschen Bundesbahn ohne Inneneinrichtung übernommen. Zunächst war er auf der Wutachtalbahn stationiert und wird seit seiner Aufarbeitung in Kandern auf der Kandertalbahn ab 2007 als Barwagen eingesetzt.

 

Daten:

Hersteller Gebrüder Schöndorf, Düsseldorf
Baujahr: 1928
Sitzplätze: 45
Länge über Puffer: 13.90 m
Gewicht: 20.6 t
Bremse: KK G-P
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

 

Ci 83716 Bild 2

Wagen Ci 83716 2007 bei der Abnahme

im Bahnhof Kandern.

Ci 83716 Bild 3

Innenaufnahme Wagen Ci 83716

 

Ci 83716 Bild 4