Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

CPwi 31

CPwi 31 Bild 1

 

Die Nebenbahn Wohlen-Meisterschwanden in der Schweiz beschaffte diesen Wagen zur Eröffnung ihres Betriebes im Jahre 1916. Die Bahn wurde von Anfang an elektrisch betrieben. Der Wagen 31 wurde von den elektrischen Triebwagen gezogen. Dadurch, dass der Wagen ein integriertes Gepäckabteil hat, konnte auf einen separaten Gepäckwagen im Zug verzichtet werden. Im Bild unten im Einsatz auf seiner Stammstrecke.

 

Der Wagen blieb bis zur Einstellung dieser Nebenbahn auf seiner angestammten Strecke. Zuletzt diente er als Bauwagen und Materiallager und seine Inneneinrichtung wurde entfernt.

 

1993 schließlich wurde er von der Kandertalbahn übernommen, gründlich aufgearbeitet und wieder mit seiner 3.Klasse Inneneinrichtung ausgerüstet. 1994 konnte er wieder in seiner ursprünglichen Funktion als Nebenbahnwagen in Betrieb genommen werden.

 

Daten:

Hersteller: Schweizer Industrie-Gesellschaft, Neuhausen (SIG)
Baujahr: 1916
Sitzplätze: 30
Ladegewicht: 2.000 kg
Länge über Puffer: 9.80 m
Radstand: 5.35 m
Gewicht: 10.3 t
Bremse: K-P

 

CPwi 31 Bild 2

Wagen Cpwi31 bei der

Wohlen-Meisterschwanden-Bahn

in der Schweiz. 

CPwi 31 Bild 3

Wagen Cpwi31 im Bahnhof

Kandern

 

CPwi 31 Bild 4

Innenaufnahme Wagen

Cpwi31.

CPwi 31 Bild 5