© CHL top Startseite | Impressum | Nutzungshinweise | Extranet
Startseite  
Kontakt | Uns finden | Mitmachen | Gästebuch | Fahrplan | Links
Fahrplan + Preise
Bahnstrecke
Fahrzeuge
Geschichte
Vorprojekte
Bahnbau
Organisation
Betriebsmittel
Bahnbetrieb
Museumsbetrieb
Bahnarchiv
Literatur
KTB aktuell
Ausflug-Tipps
Über uns
 
Bahnbau im Kandertal


Projektierung | Bahnbau | Nivellement | Oberbau | Hochbauten | Baukosten
Projektierung der Kandertalbahn
Am 25. Februar 1889 begann Ingenieur Helbing mit den Vermessungen des Geländes von Haltingen nach Kandern. In seinen vorgelegten Plänen zum Bau
der Bahnlinie empfahl Helbing die Anlage einer Normalspurbahn von Haltingen
nach Kandern.

weiter
Bahnbau Nivellement
Bahnbau
Für den Bahnbau von Haltingen nach Kandern wurden über die örtlichen Zeitungen Arbeitskräfte gesucht.
weiter
Nivellement
Das Höhenprofil der Bahnstrecke von Haltingen nach Kandern.
weiter
Hochbauten Oberbau
Hochbauten
Auf der Kandertalbahn waren typische Betriebsgebäude einer süddeutschen Stich- bzw. Nebenbahn vorhanden.
weiter
Beim Bau der Bahnstrecke wurden insgesamt 52.212 m³ Erd- und Fels-massen eingeplant.
weiter
Baukosten
Übersicht über die für den Bau der Kandertalbahn notwendigen Finanz-mittel.
weiter